Karbacher St. Anna-Wallfahrt nach Bornhofen

Nach alter Tradition machten sich am 26.07.2023 fast 70 Fußpilger um 06:00 Uhr auf den Weg von Karbach nach Bornhofen. Nach dem Hochamt um 10:00 Uhr in der Pilgerhalle und der Andacht um 13:00 Uhr machten sich auch noch einige Pilger auf den steilen Fußweg zurück nach Karbach, wo mit einem abschließenden Gebet in der St. Anna Kirche in Karbach die Wallfahrt endete. Ganz besonders finde ich, dass diese alte Tradition generationenübergreifend wie selbstverständlich stattfindet, lagen doch zwischen dem ältesten Fußpilger (87 Jahre) und dem jüngsten Teilnehmer (3 Jahre) bzw. jüngstem Fußpilger (6 Jahre) über 80 Jahre Altersunterschied.

Im Namen der Ortsgemeinde Karbach bedanke ich mich bei allen Pilgern, die diese Tradition unserer Heimatgemeinde Karbach aufrechterhalten. In der Ferienzeit und einem normalen Wochentag mit einer solchen Zahl einer alten Tradition folgend unterwegs zu sein, ist schon etwas besonderes und macht einen auch ein Stück weit sehr, sehr stolz.

Mein Dank gilt den Messdienern für die Mitgestaltung der hl. Messe in Bornhofen, Helmut Busch für das Mulchen der "Zeil", unserem Küster Klaus Mallmann, der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt GmbH sowie bei allen anderen nicht namentlich Genannten, die sich um den reibungslosen Ablauf der Wallfahrt am St.-Anna-Tag kümmern.

Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch unserem Musikverein für die alljährliche musikalische Begleitung der Wallfahrt und der Organisation der Getränkeverpflegung am Ausgang der "Zeil". Ganz besonders bedanken möchte ich bei unserem Pastor Christian Adams für die feierliche Gestaltung des Hochamtes und der Andacht.

Michael Bender, Ortsbürgermeister